zurück

Skulptur „Eberkopfjüngling mit Pflug“

„Idole der Neuzeit“ schuf der Schweizer Ausnahmekünstler Daniel Spoerri mit seiner Serie „Prillwitzer Idole“. Bronzefiguren, die er aus Fundstücken zu mystisch-skurrilen Gebilden formte. Das Kunstwerk „Eberkopfjüngling mit Pflug“ stammt aus dieser Serie.

Das Objekt „Eberkopfjüngling mit Pflug“ kann als Anknüpfung an längst vergangene Zeiten verstanden werden: Schon bei den Kelten war das Wildschwein, insbesondere der männliche Eber, ein Symbol für Stärke. Die Kultivierung des Landes findet Ausdruck in dem Ackergerät. Der Jüngling mag für Energie und Zukunftsglaube stehen. Und die Verschmelzung von Mensch und Tier findet ihre Entsprechung in den Mischwesen der griechischen Mythologie.

Daniel Spoerri ist bildender Künstler und Begründer der „Eat Art“. In der Toskana schuf er den Skulpturenpark „Il Giardino di Daniel Spoerri“. Weltberühmt wurde Spoerri mit seinen „Fallenbildern“ („Tableaux piège“), auf Tischplatten fixierte Überreste einer Mahlzeit oder einer anderen Alltags-Situation.

1970 ließ der Objektkünstler zum ersten Mal eine seiner Skulpturen in Bronze gießen. Zum einen hatte das praktische Gründe – eine Bronzeskulptur ist auch für den Außenbereich geeignet – zum anderen sollten die unterschiedlichen von Spoerri verwendeten Materialien so zu einer Einheit werden.

„Handlanger des Zufalls“ nannte sich Daniel Spoerri einmal. Einem Zufall ist es auch zu verdanken, dass der Künstler im nahen Hadersdorf/Kamp sein Ausstellungshaus fand. Ein ehemaliges Klostergebäude wurde dort zum „Kunststaulager“. Spoerris Arbeiten und auch Werke anderer Künstler werden hier präsentiert.

Der Standplatz für den „Eberkopfjüngling mit Pflug“ im Kreisverkehr in der

Kontakt


Wiener Straße
3550 Langenlois
Telefon +43 2734 2000
info@ursinhaus.at


15.685537 48.470885 große Karte anzeigen